Der Greenyard-Ansatz - greenyard.group
Banner EN

Das Ziel, das Leben zu verbessern

Florens

“Nachhaltigkeit war schon immer einer der Kernwerte unseres Unternehmens. Obst und Gemüse – unsere Kernprodukte – bilden die Grundlage für eine gesunde Ernährung, denn sie enthalten alle Nährstoffe, die wir für ein gesundes Leben brauchen. Gemeinsam mit unseren Kunden und anderen Stakeholdern tun wir alles, um den Konsum von Obst und Gemüse zu fördern.”

“Aber das ist noch nicht alles! Dank ihres geringen CO2-Fußabdrucks sind Obst und Gemüse der beste, wenn nicht sogar der einzige Weg, um die stetig wachsende Weltbevölkerung zu ernähren, ohne die Ressourcen unseres Planeten zu erschöpfen. Sie verbrauchen weniger Platz und Ressourcen als jede andere Lebensmittelkategorie und bieten eine unvergleichliche Fülle an Nährwert.”

“Dies darf aber kein Grund dafür sein, die Auswirkungen unseres Unternehmens auf die Umwelt zu ignorieren. Wir haben uns für alle Einheiten ehrgeizige Ziele gesetzt, um den Energie- und Wasserverbrauch zu senken, den Einsatz erneuerbarer Energiequellen zu erhöhen, Abfall zu vermeiden sowie Verpackung, Transport, Logistik und Produktion zu optimieren. Wir arbeiten mit Erzeugenden und Lieferanten zusammen, die alle relevanten Gesetzgebungen einhalten, und unternehmen die erforderlichen Bemühungen, um sicherzustellen, dass alle in unserer Wertschöpfungskette beschäftigten Personen gesunde und sichere Arbeitsbedingungen genießen und umweltschonend arbeiten können.”

“Unser einzigartiges Geschäftsmodell, das Erzeugende, Einzelhändler und Verbrauchende in einer nahtlosen Lieferkette vom Feld bis auf den Teller verbindet, unterstützt unsere Nachhaltigkeitsbemühungen nachdrücklich. Ausgehend von der tatsächlichen Nachfrage der Verbrauchenden lenken wir die Erzeugenden in die richtige Richtung, um die benötigten Mengen, Qualitäten und Sorten anzubauen. Dieses Modell vermeidet Lebensmittelverschwendung, sorgt für eine verbesserte Qualität und gewährleistet korrekte Preise in der gesamten Kette.”

“Es liegen noch viele große Herausforderungen vor uns. Unsere Erzeugenden sind abhängig von der Natur und erleben die negativen Auswirkungen des Klimawandels hautnah. Neben Maßnahmen zur Abschwächung der Folgen des Klimawandels durch die Erschließung neuer Anbaugebiete, die weniger anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels sind, ist es ebenso unsere Pflicht, den Erzeugenden bei der Anpassung und Bewältigung extremer Wetterverhältnisse und klimatologischer Entwicklungen zu helfen. Wir wollen sie dabei unterstützen, auf nachhaltigere und mehr regenerative Praktiken umzusteigen. Die Entwicklung unseres Regenerative Agriculture Framework ist ein weiterer wichtiger und notwendiger Schritt in diese Richtung, aber auch ein weiterer Beweis für unseren Einsatz, etwas Positives für Mensch und Planet zu bewirken.”

Nachhaltigkeitsmodell
Das Nachhaltigkeitsmodell von Greenyard stellt sicher, dass Nachhaltigkeit in jede unserer Entscheidungen einbezogen wird. Es bündelt unseren Einfluss in drei Bereichen: wirtschaftliche Auswirkungen und Governance, Umweltauswirkungen und soziale Auswirkungen.
Field
Doppelte Wesentlichkeitsbewertung
Unsere letzte Wesentlichkeitsbewertung wurde Anfang 2022 durchgeführt und bildet die Grundlage für unsere aktuellen Ergebnisse.
Engagement der Stakeholder
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verpflichtet sich Greenyard zu einer Nachhaltigkeitsstrategie, die die Ansichten seiner Stakeholder widerspiegelt und die wirklich wichtigen Themen angeht.
Fahrplan für mehr Nachhaltigkeit und Ziele
Der Greenyard-Fahrplan für mehr Nachhaltigkeit entstand in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung unserer verschiedenen Einheiten und mit einer breiteren Gruppe von Nachhaltigkeitsbotschaftern, die in den verschiedensten Abteilungen und Standorten des Konzerns tätig sind.
Hauptziele
Quality
Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDG)
Jahresbericht 2023-2024
Unser integrierter Jahresbericht legt unsere Handels- und Finanzergebnisse dar und soll Shareholder, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Öffentlichkeit über das Geschäftsjahr 2023-2024 von Greenyard informieren.