Greenyard - greenyard.group
Banner EN

Rein pflanzliche Innovation in einem wachsenden Markt

Es herrscht ein breiter Konsens darüber, dass wir alle mehr Obst und Gemüse essen müssen. Diese Lebensmittel sind die richtige Wahl für eine gesündere und nachhaltigere Zukunft. Aber wie lässt sich der Konsum von rein pflanzlichen Lebensmitteln beschleunigen und gleichzeitig ein Markt mit enormem Wachstumspotenzial – eine geschätzte jährliche Wachstumsrate von 11,7 % zwischen 2023 und 2032 – erschließen? Hierfür werden zweifellos Faktoren wie Innovation, Bequemlichkeit, Erschwinglichkeit und Nährwert entscheidend sein. Vor allem aber müssen wir uns auf einen großartigen Geschmack und aufregende neue Lebensmittelerlebnisse fokussieren. Und Greenyard steht an der Spitze dieser Bewegung.

Warum Lebensmittel die Lösung sind

Cedric Pauwels (4)

“Unser Sektor befindet sich an einem wichtigen Wendepunkt. Ungesunde und unausgewogene Ernährungsweisen mit viel Fleisch und hochverarbeiteten Lebensmitteln sowie wenig Obst und Gemüse hat die Anzahl von ernährungsbedingten Erkrankungen erhöht und folglich zu einer Kostenexplosion im öffentlichen Gesundheitswesen geführt. Ungesunde Ernährung kostet Gesellschaften weltweit schätzungsweise 6,5 Billionen Dollar pro Jahr.”

“Es gibt aber auch eine gute Nachricht. Viele Menschen suchen nämlich aktiv nach gesunden Alternativen zu solchen ungesunden Lebensmitteln. Mehr als die Hälfte der europäischen Verbrauchenden äußert die Absicht, ihren Fleischkonsum zu reduzieren, und eine noch größere Gruppe möchte mehr reine, unverarbeitete Produkten und Gemüse auf ihren Speiseplan setzen.”

“Gleichzeitig sehen wir auch, dass sich Lebensgewohnheiten ändern. Die Menschen suchen Lebensmittel, die in einen bestimmten Kontext passen: Sie sollen beispielsweise einfach, schnell und erschwinglich sein, und das immer und überall. Geschmack und Genuss stehen beim Lebensmittelkauf zwar noch immer an erster Stelle, aber 2 von 3 Verbrauchenden ergänzen ihre Kaufkriterien um den Faktor Gesundheit. Sie geben außerdem an, dass neue Erfahrungen und Produkte ihre Kaufabsicht ankurbeln.”

“Die Botschaft der Verbrauchenden ist klar: Sie wünschen sich mehr rein pflanzliche Produkte. Dadurch ergeben sich große Chancen, sowohl für neue Produkte als auch für neue Verzehrmomente. Dabei stehen aber stets Obst und Gemüse im Fokus und Greenyard als rein pflanzlicher Begleiter den ganzen Tag hindurch.”

“Stellen Sie sich vor, den Tag mit einem gesunden Smoothie aus unserem perfekt portionierten Tiefkühlobst zu beginnen. Bei der Arbeit genießen Sie praktisch verpackte, hochwertige Trauben, Kirschtomaten oder Beeren, zu Mittag gibt es einen einfach zuzubereitenden Salat, und am Nachmittag ein erfrischendes Gigi Gelato. Am Abend bereiten Sie mit einem unserer Mahlzeitpakete ein schmackhaftes Abendessen zu, während Sie einen unserer köstlichen Dips oder Aufstriche zum Aperitif genießen. Ausklingen lassen Sie den Tag ganz entspannt mit einem köstlich-knusprigen rein pflanzlichen Late-Night-Snack.”

“Das klingt vielleicht wie Wunschdenken, aber all diese Produkte finden Sie schon heute in unserem Sortiment. Manche dieser Produkte gibt es schon seit Jahren, und jeden Tag kommen neue hinzu. Convenience-Produkte machen bereits etwa 30 % unseres Gesamtumsatzes im Segment Long Fresh aus, und das gilt zunehmend auch für das Segment Fresh, einschließlich vorgeschnittenes Gemüse, Mahlzeitpakete und andere innovative Lebensmittelerlebnisse. Wir bringen neue und aufregende Kombinationen von Texturen und Geschmacksrichtungen und dringen in neue Kategorien vor, in denen es derzeit noch kaum rein pflanzliche Produkte gibt. Unsere einzigartige Position eröffnet unserem Unternehmen jeden Tag neue Chancen, und die Möglichkeiten sind wirklich endlos. Und das ist erst der Anfang, so viel steht fest!”

Kaufen oder nicht kaufen: Was die Menschen wirklich wollen.

Ein gutes Gefühl
- Die Verbrauchenden suchen aktiv nach Lebensmitteln, die ihrem körperlichen Wohlbefinden guttun.- Es gibt einen klaren Übergang von „weniger schädlich“ zu „mehr gute Lebensmittel“.
- Die Menschen wollen auf weniger hochverarbeitete Lebensmittel verzichten, unterschätzen aber immer noch, wie viel sie davon essen.
Genuss und Geschmack
- Geschmack bleibt beim Lebensmittelkauf der wichtigste Faktor, gefolgt von Genuss, Gesundheit und Preis.
- Gemüse ist unsere erste Wahl, wenn wir nach neuen Lösungen für Hauptbestandteile unserer Mahlzeiten suchen.
- Die Verbrauchenden geben an, bereit zu sein, mehr für Lebensmittel zu bezahlen, die positiv für ihre Gesundheit sind.
Hier und jetzt
- Der Trend geht verstärkt von drei Mahlzeiten am Tag zu alles, immer, überall essen.
- 71 % der Verbrauchenden weltweit naschen mindestens zweimal am Tag, insbesondere jüngere Altersgruppen.
- Die Hälfte dieser Gruppe bezeichnet ihre Snacks sogar als Höhepunkt des Tages.
Erschwinglichkeit
- Eigenmarken und Marken sind miteinander vereinbar, da die Verbrauchenden erschwingliche Produkte suchen, aber auch bereit sind, für einzigartige (Nischen-)Markenerlebnisse mehr zu bezahlen.
- Lebensmittel, die langfristig frisch sind, werden zunehmend als erschwingliche, bequeme und gesunde Option betrachtet.
Gemüseaufstriche
Die perfekte rein pflanzliche Alternative
Gigi Gelato
Süße Verführung ohne Reue, aber mit Gemüse
Was gibt‘s heute Abend zu essen?
Unsere Mahlzeitpakete sind das Herzstück unserer Strategie
Jahresbericht 2023-2024
Unser integrierter Jahresbericht legt unsere Handels- und Finanzergebnisse dar und soll Shareholder, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Öffentlichkeit über das Geschäftsjahr 2023-2024 von Greenyard informieren.